Lola Gegen Den Rest Der Welt
Geschrieben von Ronny Dombrowski am 23. Oktober 2012
In den letzten Jahren widmen sich mehr und mehr Regisseure dem schwierigen Thema von jungen Frauen um dice 30, die noch einmal etwas komplett neues für sich entdecken wollen oder aber im letzten Moment von jenem Mann verlassen werden, mit dem sie bereits seit zehn Jahren eine glückliche Beziehung pflegen. Regisseur und Drehbuchautor Daryl Wein widmet sich nach seinem Picture „Breaking Up" erneut diesem Thema, doch wo „Lola gegen den Rest der Welt" dice meiste Zeit überaus lustig anzusehen ist, vermag dieser durchaus auch erstere Themen anzusprechen.
Die 29-jährige Lola (Greta Gerwig) befindet sich drei Wochen vor der geplanten Hochzeit mit ihrer langjährigen Collage-Liebe Luke (Joel Kinnaman), als dieser sie kurzerhand verlässt. Verzweifelt wendet sich die Trost suchende Lola an ihre besten Freunde Alice (Zoe Lister Jones) und Henry (Hamish Linklater), doch auch diese können ihr diesmal nicht helfen. Völlig panisch an ihrem thirty. Geburtstag allein dazustehen flieht Lola in das Nachtleben der Großstadt, wo ihr neben wilden Party-Exzessen und dem einen oder anderen One-Night-Stand up zwar nicht die große Liebe, dennoch aber dice wiedergewonnene Freiheit begegnet. Als sie mit ihrer Art dem neuen Leben zu begegnen mehr und mehr Freunden vor dem Kopf stößt, beschließt Lola ihr Leben endlich wieder selber in dice Hand zu nehmen und darin einmal gehörig aufzuräumen…
Nachdem von Drehbuchautor und Regisseur Daryl Wein nach seiner 2009 gedrehten Romanze „Breaking Upwardly" nicht mehr wirklich viel zu hören war in den letzten Jahren, widmet er sich einem für einen Isle of man völlig untypischen Thema, wenn er von den Problemen einer 30-jährigen Frau berichtet, die noch einmal völlig in ihrem scheinbar verkorksten Leben aufzuräumen beginnt. An seiner Seite steht Drehbuchautorin Zoe Lister Jones (Table salt), die nicht nur in der wunderbaren Komödie „Die etwas anderen Cops" erst kürzlich zu sehen state of war, sondern auch auf eine gemeinsame Beziehung mit Daryl Wein zurückblicken kann.
In „Lola gegen den Rest der Welt" verarbeiten beide ihre Erfahrungen die sie im Laufe ihres Lebens machen mussten und so wie beide selbst einmal mit ihrer Beziehung gegen die Wand gefahren sind, verläuft es auch im Leben der erst 29-jährigen Lola, dice kurz vor der Hochzeit von ihrem langjährigen Freund Luke sitzen gelassen wird. Allein und Single in einer Großstadt wie New York sucht man im ersten Moment eventuell Trost bei der besten Freundin namens Alice, im zweiten Moment widmet sich aber doch eher dem wilden Partyleben, was in Lolas Leben schon bald dramatische Züge annehmen soll. Wir erleben dramatische Eifersuchtsszenen mit ihrem ehemaligen Freund, vorgetäuschte Orgasmen in einem völlig betrunkenen Zustand und natürlich einen One-Night-Stand up, bei dem ihre Eroberung einen solch großen Penis lid, dass sie sich anfangs nicht nur erschreckt, sondern ihr auch am nächsten Morgen das Becken gehörig weh zu tun scheint.
Neben all diesen eher witzigen Stellen schlagen Daryl Wein und Zoe Lister Jones aber auch ernstere Töne an, wenn sie neben den Party-Exzessen und dem wilden Leben Lolas auch die negativen Aspekte präsentieren, wenn sie etwa ihren langjährigen Freunden mehr und mehr vor den Kopf stößt. Überaus authentisch wirkt dabei das tiefe emotionale Loch in das Lola zu versinken droht, dice Probleme dice damit einhergehen und jene Trotzreaktion dort selbständig wieder heraus zu kommen, koste es was es wolle.
Trotz der zuweilen überaus vorhersehbaren Geschichte und den manchmal nur leidlich gelungenen Beispielen aus Lolas Lebensgeschichte können in „Lola gegen den Residue der Welt" ein Großteil der Darsteller und insbesondere Hauptdarstellerin Greta Gerwig (Freundschaft Plus) begeistern. Gerwig spielt dabei eindrucksvoll jene verlorene Seele die sich an der Welt abzureagieren versucht, sodass der eine oder andere durchaus jene Umstände mitfühlen kann, wenn Lola verzweifelt in ein tiefes Loch fällt und sich aus diesem nur schwerlich selber wieder befreien kann.
Daryl Wein's Tragikomödie „Lola gegen den Residual der Welt" kann einen Großteil der Geschichte mit seinen komischen wie auch ernsten Tönen überzeugen. Leider versinkt die Geschichte gerade im Mittelteil in einem allzu vorhersehbaren Plot, wodurch der Zauber dieser Coming-of-Age Geschichte stellenweise verfliegt.
Source: https://www.cinetastic.de/2012/10/lola-gegen-den-rest-der-welt/
Posted by: whipplemintwoubity.blogspot.com
0 Response to "Lola Gegen Den Rest Der Welt"
Post a Comment